Orkney Islands Ferry

Orkney Islands Ferry Passagier- und Autofähre Tickets

Orkney Islands Ferry Ticket Reservierungen, Fahrpläne und Fahrgastinformation für Orkney Islands Ferry Segeln zu und von den Orkney-Insel Fährhäfen von Kirkwall, St. Margarets Hope und Stromness mit Northlink und Pentland Ferries.

Buchung einer Orkney Islands Ferry Tickets ist nie einfacher gewesen, zu vergleichen, alle Orkney Islands Ferry Preise in Echtzeit und buchen Sie die günstigsten verfügbaren Orkney Islands Ferry Tickets zu und von den Orkney-Insel Fährhäfen von Kirkwall, St. Margarets Hope und Stromness mit Northlink und Pentland Ferries online mit sofortiger Bestätigung.

Reisen nach Orkney Islands Ferry mit der Fähre ist eine schnelle, einfache und stressfreie Weg dorthin und wieder zurück. Buchen Sie Ihre billige Orkney Islands Ferry Tickets zu und von den Orkney-Insel Fährhäfen von Kirkwall, St. Margarets Hope und Stromness mit Northlink und Pentland Ferries online und mehr Auswahl und Flexibilität genießen.

Mit der neuesten Orkney Islands Ferry Kreuzung Informationen und Fahrpläne für alle Fahrten zu und von den Orkney-Insel Fährhäfen von Kirkwall, St. Margarets Hope und Stromness mit Northlink und Pentland Ferries einschließlich Informationen über die Fährhäfen und nützliche touristische Informationen über die Ziele unserer detaillierten Routen und Stadtpläne helfen Ihnen plotten Ihre Orkney Islands Ferry Fähre Reise.

Wenn an den Orkney-Insel Fährhäfen von Kirkwall, St. Margarets Hope und Stromness mit Northlink und Pentland Ferries reisen dann eine Fähre nach Orkney Islands Ferry buchen und an Ihr Ziel erfrischt, entspannt und glücklich ankommen.

Orkney Islands Ferry bietet fantastische Preise zu und von den Orkney-Insel Fährhäfen von Kirkwall, St. Margarets Hope und Stromness mit Northlink und Pentland Ferries Fährhäfen.

Vergleichen, buchen und bezahlen Sie weniger für Fährtickets bei www.ferryto.com
Benutzerdefinierte Suche
 
Home | Fährgesellschaften | Routen | Ports | Fahrpläne | Gruppen | Fracht | Urlaub | Hotel | Q & A   

Orkney Islands Ferry
Ticket-Preise und Reservierungen


Buchen Orkney Islands Ferry Tickets
zu und von den Orkney-Insel Fährhäfen von Kirkwall, St. Margarets Hope und Stromness mit Northlink und Pentland Ferries online im Voraus zu den günstigsten verfügbaren Fähre Ticketpreis genießen.

Der Preis, den Sie sehen, ist der Preis, den Sie bezahlen. Es gibt keine versteckten Extras oder Überraschungen wie hinzugefügt Treibstoffzuschläge oder Buchung Gebühren und wir haben Sie nichts für die Zahlung mit einer Visa Electron-Aufpreis. Der Preis, den wir Sie zitieren für Ihre ausgewählten Orkney Islands Ferry Route an Bord Unterkunft und Fahrzeug Typ ist alle Sie bezahlen, und das ist ein Versprechen.

Um einen Orkney Islands Ferry Ticketpreis und buchen Sie Ihre Fähre Ticket sicher online Bitte verwenden Sie die Echtzeit-Fähre Buchungsformular auf der linken Seite.

Mehr über den Orkney-Inseln

Orkney hat in inspirierende Menschen weit über sein Gewicht gestanzt, die die weite Welt beeinflusst haben.

Adventurers, Entdecker, Piraten, Schriftsteller und Künstler gehören zu den Orkadier, die ihre Namen auf der ganzen Welt gemacht haben.

Mit seinem milden Klima, fruchtbare grüne Land und die schöne Küste, ist Orkney ein Paradies für Naturliebhaber das ganze Jahr über.

Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Charme und die Schönheit von den endlosen Sommertage mit Seevögeln der kurzen Wintertage auf den Klippen lautstark, wenn das Land frei von Besuchern und man kann die Ruhe oder gemütlich bis von einem prasselnden Feuer für traditionelle Orcadian Geschichten genießen Sitzungen.

Einzigartige Tiere leben hier, einschließlich der Orkney Wühlmaus, während seltene Pflanzen in der schadstofffreien Luft gedeihen. Die Natur ist überall um dich herum in Orkney.

Gills Bay, Orkney
Hauptzentren in Orkney

Obwohl die aus mehr als siebzig Inseln Orkneys Bewohner und buisinesses sind in erster Linie die alle auf einer der Hauptinseln.

Orkney Kirkwall
Die Hauptstadt von Orkney hat lebendige unabhängige Geschäfte und ein lebendiges Nachtleben in den vielen Hotels und Bars. Es ist auch ein Verkehrsknotenpunkt für die Buslinien über Festland Orkney und den Hafen für die Fähren nach Aberdeen, Shetland und den Nordinseln. Kirkwall Flughafen mit Verbindungen nach Schottland, Shetland und im Sommer, Norwegen, ist weniger als drei Meilen vom Stadtzentrum entfernt.

Die Haupteinkaufsstraße ist ein Mekka für diejenigen, die Kette-free-Shops bevorzugen und es Bestände alles, was man von Boutique-Mode benötigen, Designer-Marken und lokal entworfen Kleidung zu CDs und DVDs bis hin zu Schmuck, Outdoor-Bekleidung, Brot und Kuchen, Leinen, Musikinstrumente, Haushaltswaren und Schuhe. In Privatlebensmittelgeschäfte mit dem persönlichen Service eines Typs im Besitz, die an anderer Stelle in Großbritannien, Lager lokale Produkte und internationale weitgehend verschwunden ist. Artisan Bäckereien, Metzgereien, Apotheken, Banken und mehrere Cafés in den Mix. Die malerische lange Hauptstraße, gesäumt von Steinplatten Schlangen vom Hafen ab, ändert seinen Namen von Bridge Street zu Albert Street Broad Street, wie es geht.

In seinem Herzen auf dem Kirk Grün steht den herrlichen Park St. Magnus Cathedral, während in der Nähe des Earl und Bischofspaläste und der Orkney Museum in Tankerness House mit seinen herrlichen Gärten. " Tragen auf unten schmal Victoria Street gibt es mehr Geschäfte und Cafés.

Am Rande des alten Burgh gibt es drei Supermärkte und das Pickaquoy Zentrum mit Fitness und Gesundheit Suiten, Außensportplätze, ein Café, das New Phoenix Cinema und Tagungsräume. Orkney Islands Council in Kirkwall an der Schule Platz basiert. Es gibt auch eine Auktion Mart und Gewerbegebiet in Hatston. Es gibt mehrere Orte in der Stadt für die Leistung einschließlich eines Theaters, Gemeinde und Kirchenhallen, Hotel Veranstaltungsräume und der Pickaquoy Centre.

Kirkwall geht zurück auf die nordische Zeiten, im 11th Jahrhundert, als es wurde Kirkjuvagr (Kirche der Bucht) genannt. Zu dieser Zeit umspült das Meer an den Stufen der Kathedrale, aber jetzt viel Land zurückgewonnen wurde. In 1486 Kirkwall wurde Königlichen Burgh-Status von König James III of Scotland gewährt.

Orkney Stromness
Urige schließt und engen alten Straßen zwischen Stein Gebäude von historischem Interesse zusammengekauert ist die Freude, die Stromness ist. Orkney zweitgrößte Stadt ist ein architektonisches Juwel, das Künstler und Schriftsteller und ist sehr beliebt bei Besuchern begeistert. Diejenigen, die in Orkney auf der Fähre von Scrabster in der Nähe von Thurso ankommen, werden behandelt, um den besten Blick auf die Stadt aus Stein mit seinen Pfeilern, nousts, Geschäfte und Terrassen der Häuser, bewacht von dem Hügel von Brinkie des Brae. Wie Kirkwall, hat eine Stromness "Straße", die durch die Stadt schlängelt, seinen Namen auf der Route zu ändern. Vom Norden geht es durch Ferry Road, Victoria Street, Graham Place, Dundas Street, Alfred Street, Southend und Ness-Straße. Halten Sie Ausschau nach Khyber Pass, Hellihole und Rae schließen, benannt nach Polarforscher Dr. John Rae, den Berg hinauf.

Es kann ein Paradies für die arty Publikum und Festivalbesucher, aber auch Stromness ist eine funktionierende Stadt mit nützlichen und interessanten Geschäften und allen notwendigen Einrichtungen, um zu leben, zu arbeiten und zu spielen. Es ist ein geschäftiges Tauchziel mit mehreren Unternehmen Tauch Charter anbietet. Und immer mehr Stromness ist an der Spitze der Pionier Branche für erneuerbare Energien Orkney mit Unternehmen und Studenten mit Sitz in der Stadt. Andere Industriezweige sind Schalentiere Verarbeitung und eine Bäckerei und Fudge Fabrik.

Laut George Mackay Brown, dem späten Ness-basierten Dichter und Autor, war das erste Haus in der Stadt ein hostelry am Cairston Ufer, die eine Charter in 1580 gewährt wurde. Der sichere Hafen von Hamnavoe wuchs als Hafen und Handelsstadt in den europäischen Kriegen im 17th Jahrhunderte 19th, die der englischen Kanal gefährlich gemacht. Schiffe mit Kapitän Cooks Entdeckung und Auflösung genannt in 1780 und Sir John Franklin rief vor seinem tödlichen Reise in die Arktis. Hudson Bay Company Schiffe nahmen Männer, Proviant und Wasser bei der Anmeldung des Brunnens in der Stadt in den 18th und 19th Jahrhunderte und Arctic Walfänger aus East Coast Häfen nahm auch Männer für den Walfang in Grönland und Island. Berühmte Bewohner von Stromness gehörten die Maler Sir Stanley Cursiter, Isabel Gunn, der den HBC als Mann und Eliza Fraser verkleidet verbunden, die in Australien shipwrecked wurde. Sir Walter Scott basiert mehrere seiner bunten fiktiven Figuren auf Stromnessians.

Orkney West Mainland
Der Westen Festland von Orkney ist die Heimat in das Herz des neolithischen Orkney UNESCO-Welterbestätte, die für archäologische Überreste einer der wichtigsten Bereiche in Großbritannien ist. Hier sind die berühmten Steine ​​von Ring of Brodgar und Stenness und Maeshowe Grabkammer. Die Westküste von den Klippen von Black Craig in der Nähe von Stromness bis zum Gezeiten historischen Insel der Brough von Birsay ist sturmgepeitschten und atemberaubend, mit Meer-Stacks, Höhlen, hoch aufragenden Klippen, die neolithische Dorf von Skara Brae und einem herrlichen Sandstrand in Skaill Bucht. Ein Zehn-Meile Wanderung entlang der Küste nimmt in allen Standorten. Sonnenuntergänge von hier aus gesehen sind legendär. Im Inland gibt es Forellen Seen, Vogelreservate von Moor und Sumpf von internationaler Bedeutung, Orkneys einzige funktionierende Wassermühle bei Barony Mills, Birsay und mehrere Dorfgemeinschaften mit Geschäften und Teestuben. Viele Handwerker haben ihre Ateliers in der Gegend.

Orkney Teestuben sind sehr beliebt und hohe Qualität, viele Portion Mittagessen, nach Hause backt und hohe Tees. In der Nähe des Dorfes Orphir mit seiner Viking Kirche und Gehöft ist der Fähranleger in Houton für Autofähren nach Lyness in Hoy. Andere Dörfer mit Geschäften und Gemeindezentren sind Harray, Dounby, Finstown und die mehr verstreuten Gemeinden von Evie, Rendall und Twatt. Die Pfarrei Sandwick ist auch mit Bauernhöfen und Landhäusern verteilt. Die beiden Land Museen von Kirbuster und Corrigall sind auch im Westen. Birsay hat ein Geschäft, Teesalon, Hotel in der Nähe und die Ruinen des Grafen Palace, einst das Land Haufen von Robert Stewart, Earl of Orkney, ein Halbbruder zu Maria, Königin der Schotten. Sein Sohn Patrick, lokal bekannt als Black Pat, hinzugefügt, um das Gebäude. Er wurde in 1615 wegen Verrats hingerichtet.

Gezeiten am Standort und in den Besucherinformationszentren gebucht werden - Die Brough von Birsay kann über einen Damm für zwei Stunden vor und nach der Ebbe zu Fuß erreicht werden. Es hat Spuren von Pikten Gebäude, die Überreste eines Viking Kloster und ein Leuchtturm.

Orkney East Festland
Dieses Gebiet östlich und südöstlich von Kirkwall ist Vieh Land mit seinen tief liegenden fruchtbaren Ackerland. Es kann nicht ein Weltkulturerbe, aber es gibt viele historische Stätten und attraktive Dörfer zu erkunden.

Die Pfarrei St. Andrews hat eine gut genutzte Gemeindesaal und eine lebendige Schule. In der Nähe der Halle, ist mein Howe ein privat geführtes alten versunkenen Kammer unter einem Hügel. Sie können in die geheimnisvolle unterirdische Raum einen steilen Steintreppe hinab. Archäologen haben über den Zweck der Kammer spekuliert, die von einem Graben umgeben ist.

Der Bereich der Tanker hat gute Strände für Robben und Vögel wie Küstenseeschwalben zu sehen, und das Loch von Tanker wo oystercatchers, Kiebitze und Brachvögel zu züchten. Die Entdeckung einer verkohlten Haselnussschale in 2007 in einem Hügel Bronzezeit in Tanker war spannend Beweis mesolithischer Aktivität in Orkney und wurde zu 6820-6660 vor Christus datiert.

Auf dem Weg zur Halbinsel Deerness ist Dingieshowe, ein Sandstreifen, wo ein Hügel der Ort eines Viking Parlament ist, als ting bekannt. Deerness hat einen Laden und verstreuten Wohnungen. Fahren Sie auf den Parkplatz am Gloup und Sie können diese Blasloch sehen und zu Fuß auf den Brough von Deerness, wenn Sie die schmale Klippe Spur auf der Seite von einem frühen Kloster und Kapelle Ruinen trotzen. Fahren Sie auf der spektakulären Klippenpfad und Sie erreichen Mull Kopf, eine landschaftlich reizvolle Landzunge überfüllt mit Seevögeln im Sommer mit seiner Weltkrieg gunnery Bereich. Weiterhin ist wieder der Memorial Turm der Erinnerung an religiösen Gefangenen 200 errichtet "Covenanters, die in die amerikanischen Kolonien transportiert wurden und verloren ihr Leben, wenn sie in 1679 shipwrecked wurden. Weitere Titel können für einen Rundweg zurück zum Parkplatz folgen.

Auf dem Weg zurück nach Kirkwall ist das Hafendorf von St. Marien in Holm, die eine blühende Fischereizentrum für den Heringsindustrie. Es ist nun von der Nordsee durch die Churchill Barriers abgeschnitten.

Orkney South Ronaldsay
Die größte Siedlung außerhalb von Kirkwall im Osten ist die attraktive Hafendorf von St. Margaret Hoffnung auf South Ronaldsay, Orkney die drittgrößte Siedlung. Hier ist ein Katamaran Fähre fährt nach Gills Bay in der Nähe von John O'Groats. Es ist eine Kunstgalerie und Kunsthandwerksladen, Hotels, ein preisgekröntes Restaurant, einen Golfplatz und das William Hourston Smiddy Museum. Filme und Live-Drama werden regelmäßig in der Cromarty Halle angelegt. Im August werden die Jungen Pflügen Spiel und Festival des Pferdes statt. Es gibt sanfte Sandbuchten in der Nähe von Sands o 'Wright und bei Herston. Bei Hoxa Kopf können Sie über Scapa Flow auf der Insel Flotta aussehen und vielleicht sehen Tümmler vorbei.

Südlich von "The Hope" so weit wie Sie gehen können, ist Burwick Pier, wo Sie einen Fuß Fähre nach John O'Groats im Sommer stattfinden kann. Hier befindet sich auch das Grab der Eagles, eine neolithische chambered Grab, das auf einem Bauernhof gefunden wurde. Das Familienunternehmen Besucherzentrum bietet eine einladende Gespräch, wenn Sie Artefakte verarbeiten kann, bevor Sie Ihren Weg auf einer sehr schönen Küstenpfad zum Grab machen, wo Eagle Talon unter der Bestattung gefunden wurden. Es gibt auch eine Bronzezeit verbrannt Hügel.

South Ronaldsay ist einer der verlinkten Süd-Inseln, die durch die künstliche Dämme miteinander verbunden sind, die Churchill Barriers, von italienischen Gefangenen des Krieges im Zweiten Weltkrieg gebaut. Die verlinkten Inseln sind glimps Holm, Burray und Lamb Holm - der Heimat der berühmten italienischen Kapelle, ein Kunstwerk in zwei Nissenhütten erstellt.

Orkney Burray
Burray ist ein kleines im Osten Festland von Orkney und South Ronaldsay durch die Churchill Barriers verbunden Insel. Einmal nur mit dem Boot und einem Bauern- und Fischergemeinschaft, ist es nun von den Dämmen verbunden. Es hat eine Bevölkerung von rund 350, eine Grundschule, Geschäft, Hotel und Hafen, wo Wassersport angeboten werden. Burray hat schöne Sandstrände, tolle Aussicht über Scapa Flow und Otter und Robben können manchmal aus der ganzen vierten Schranke zu sehen.

Die Burray Fossil and Heritage Centre in alten landwirtschaftlichen Gebäuden untergebracht ist ein faszinierender Ort zu besuchen. Fossilien von Orkney und der ganzen Welt werden angezeigt, einige 360 Millionen Jahre alt. Der Shop bietet eine große Auswahl an Bücher zu diesem Thema, Edelsteine, Schmuck und Spielzeug. Die Sammlung wurde von Ernest Firth begann die Fossilien in seinem Steinbruch gefunden. Im Obergeschoss der Mitte Erbe ist, die für lokale Dokumente ein wichtiges Archiv ist, 1821 und Fotos Burray Volkszählungen von 1901 zu. Es gibt Anzeigen von Objekten durch Orkadier und Möbel mit einem boxed Bett verwendet. Es ist eine Rekonstruktion eines Edwardian Zimmer, das zeigt, wie ein typisches Orkney Haus könnte in den frühen 1900s ausgesehen haben, mit der Familie um den Torf Feuer nieder.

Die Gemeinde Café bietet wunderbare homebakes. Das Zentrum ist in den Sommermonaten.

Kultur ist ein Weg des Lebens in Orkney und bringt Tausende von Besuchern jährlich Festivals, Museen und Kunstgalerien zu genießen.

Es gibt ein volles Programm von Veranstaltungen für viele Monate des Jahres mit international renommierten Musik, Kunst, Vorträge und Leistung. Veranstaltungen wie das Spiel 'Ba an Weihnachten und Neujahr und dem Festival des Pferdes im August sind ziemlich einzigartig Brille.

Die preisgekrönte Galerien und Museen sind auch Magnete an unsere Küsten für Kulturliebhaber.

Orkneyinseln

Die Orkney Archipel von rund 70 Inseln ist in einem unberührten Meer mit 20 bewohnten Inseln, jede mit ihrem eigenen Charakter verstreut.

Exploration mit der Fähre oder mit dem Flugzeug ist eine Abenteuerreise durch die Geschichte, Natur und Kultur, während Insel Folk sind für ihren herzlichen Empfang für die Besucher und neue Siedler bekannt.

Die Nordinseln haben engmaschigen Gemeinschaften und einzigartige Art und Weise des Lebens aus der Landwirtschaft die berühmte North Ronaldsay Schaf zu arbeiten in Richtung Energieautarkie in Westray.

Während in den Süd-Inseln, ist Flotta für seine Öl- und Hoy für seine Kriegsgeschichte bekannt, Bergwandern und seine Old Man Rock-Stack.

Geplante Fährverbindungen betrieben von Pentland Northlink Ferries segeln zwischen dem Festland und den Orkney-Inseln.

Northlink Ferries zwischen Lerwick in Shetland, Hatston Pier, Kirk und Aberdeen segeln. Eine kürzere Option ist die Northlink Scrabster nach Stromness (90 Minuten) Route. Eine schnellere Option ist wieder die Pentland Ferries Katamaran von Gills Bay, in der Nähe von John O'Groats nach St. Margarets Hoffnung in South Ronaldsay (1 Stunde).

Ein dritter Fährunternehmen, John O'Groats, bietet eine inter Insel und Besichtigung der Fähre.

Klick hier Orkney Island Fähre Tickets buchen Karte von Orkney-Inseln

 


Best mögliche Orkney Islands Ferry Ticket Preis gurantee

Die besten Orkney Inseln Fähre Ticket-Preis-Garantie

Best Preis Garantie - Wir bieten Ihnen immer unseren niedrigsten Ticketpreis verfügbar Orkney Islands Ferry und es gibt keine versteckten Extras oder Überraschungen wie hinzugefügt Treibstoffzuschläge oder Buchung Gebühren und wir auch wir nicht alles für die Zahlung mit einer Visa Electron-Aufpreis. Der Preis, den wir für Ihre ausgewählten Orkney Islands Ferry zitieren zu oder von den Orkney-Insel Fährhäfen von Kirkwall, St. Margarets Hope und Stromness mit Northlink und Pentland Ferries an Bord Unterkunft und Fahrzeug Typ ist alle Sie bezahlen, und das ist ein Versprechen!

Im unwahrscheinlichen Fall, dass Sie gleich alle inklusive Orkney Islands Ferry Ticket billiger in der Broschüre von anderen Reiseveranstalter, die wir versprechen, dass wir unser Bestes tun, um diesen Preis zu schlagen oder Sie die Wahl bieten eine Rückerstattung zu beantragen. Zum Buchen Orkney Islands Ferry Tickets bitte Klick hier.

 

Klicken Sie hier die Orkney Islands Ferry Kundenbetreuungsteam bei ferryto.com zu kontaktieren

Customer Care, Telesales & Kontakt

Bei ferryto.com Sie sind in der Lage Live-Orkney-Inseln Fähre Ticketpreise, Verfügbarkeit und Buch Orkney Islands Ferry Auto und Fährtickets nach und von den Orkney-Insel Fährhäfen von Kirkwall, St. Margarets Hope und Stromness mit Northlink und Pentland Ferries an unsere niedrigsten verfügbaren Ticket zu erhalten Preis.

Ferryto.com ist Teil der größten online Fähre Ticket Vertriebsnetz der Welt die Möglichkeit bietet, zu buchen über 80 großen europäischen Fährenbetreiber einschließlich mit Orkney Islands Ferry auf über 1,200 Fährverbindungen in ganz Großbritannien, Frankreich, Spanien, Irland, Holland, Osteuropa, Mittelmeer, der Ostsee und Nordafrika.

Für weitere Informationen, Antworten auf häufig gestellte Fragen haben oder uns direkt zu kontaktieren Sie bitte Klick hier.

 

 
Sitemap

Design und Hosting von Transworld Leisure Limited.. Urheberrecht ist reserviert.

Angetrieben durch das Travel-Gateway

Orkney Islands Ferry

Orkney Islands Ferry Passenger and Car Ferry Tickets

Orkney Islands Ferry ticket reservations, ferry timetables and passenger information for Orkney Islands Ferry sailing to and from the Orkney Island ferry ports of Kirkwall, St Margarets Hope and Stromness with Northlink and Pentland Ferries.

Booking a Orkney Islands Ferry tickets has never been easier, compare all Orkney Islands Ferry prices in real time and book the cheapest available Orkney Islands Ferry tickets to and from the Orkney Island ferry ports of Kirkwall, St Margarets Hope and Stromness with Northlink and Pentland Ferries online with instant confirmation.

Travelling to Orkney Islands Ferry by ferry is a quick, easy and stress free way to get there and back again. Book your cheap Orkney Islands Ferry tickets to and from the Orkney Island ferry ports of Kirkwall, St Margarets Hope and Stromness with Northlink and Pentland Ferries online and enjoy more choice and flexibility.

With the latest Orkney Islands Ferry crossing information and timetables for all sailings to and from the Orkney Island ferry ports of Kirkwall, St Margarets Hope and Stromness with Northlink and Pentland Ferries including information on the ferry ports and useful tourist information about the destinations our detailed route and city maps will help you plot your Orkney Islands Ferry ferry journey.

If are travelling to the Orkney Island ferry ports of Kirkwall, St Margarets Hope and Stromness with Northlink and Pentland Ferries then book a ferry crossing to Orkney Islands Ferry and arrive at your destination refreshed, relaxed and happy.

Orkney Islands Ferry offers fantastic fares to and from the Orkney Island ferry ports of Kirkwall, St Margarets Hope and Stromness with Northlink and Pentland Ferries ferry ports.

Compare, book and pay less for ferry tickets at www.ferryto.com
Custom Search
Home | Ferry Companies | Routes | Ports | Timetables | Groups | Freight | Holiday | Hotel | Q&A   

Orkney Islands Ferry
Ticket Prices & Reservations

Book Orkney Islands Ferry tickets
to and from the Orkney Island ferry ports of Kirkwall, St Margarets Hope and Stromness with Northlink and Pentland Ferries online in advance to enjoy the cheapest available ferry ticket price.

The price you see is the price you pay. There are no hidden extras or surprises such as added fuel surcharges or booking fees and we do not charge you anything extra for paying with a Visa Electron card. The price we quote you for your selected Orkney Islands Ferry route, onboard accommodation and vehicle type is all you will pay, and that's a promise.

To obtain a Orkney Islands Ferry ticket price and book your ferry ticket securely online please use the real time ferry booking form on the left.

More About the Orkney Islands

Orkney has punched way above its weight in inspirational people who have influenced the wider world.

Adventurers, explorers, pirates, writers and artists are among the Orcadians who have made their names around the world.

With its mild climate, fertile green land and stunning coastline, Orkney is a paradise for nature lovers all year round.

Every season has its own charm and beauty from the endless days of summer with seabirds clamouring on the cliffs to the short days of winter when the land is free of visitors and you can enjoy the quietness or cosy up by a roaring fire for traditional Orcadian storytelling sessions.

Unique animals live here, including the Orkney vole, while rare plants thrive in the pollution-free air. Nature is all around you in Orkney.

Gills Bay, Orkney
Main Centres in Orkney

Although consisting of over seventy islands Orkney's residents and buisinesses are mainly all based on one of the main islands.

Orkney Kirkwall
The capital of Orkney has vibrant independent shops and a lively night life in its many hotels and bars. It is also a transport hub for bus routes across mainland Orkney and the port for ferries to Aberdeen, Shetland and the North Isles. Kirkwall Airport with links to Scotland, Shetland and in the summer, Norway, is less than three miles from the town centre.

The main shopping street is a mecca for those who favour chain-free shops and it stocks everything you need from boutique fashions, designer brands and locally designed clothing to CDs and DVDs to jewellery, outdoor clothing, bread and cakes, linen, musical instruments, household goods and shoes. Privately owned grocery stores with personal service of a type that has largely disappeared elsewhere in Britain, stock local produce and international favourites. Artisan bakeries, butchers, chemists, banks and several cafes add to the mix. The picturesque long main street lined with flagstones snakes down from the harbour, changing its name from Bridge Street to Albert Street to Broad Street as it goes.

At its heart, on the Kirk Green stands the magnificent St Magnus Cathedral while nearby are the Earl's and Bishop's palaces and the Orkney Museum in Tankerness House with its splendid gardens.' Carrying on down narrow Victoria Street there are more shops and cafes.

On the edge of the ancient burgh there are three supermarkets and the Pickaquoy Centre with its fitness and health suites, outdoor sports pitches, a café, the New Phoenix Cinema and meeting rooms. Orkney Islands Council is based in Kirkwall at School Place. There is also an auction mart and industrial estate at Hatston. There are several venues in the town for performance including a theatre, community and church halls, hotel function rooms and the Pickaquoy Centre.

Kirkwall dates back to Norse times, in the 11th century, when it was called Kirkjuvagr (church of the bay). At that time the sea lapped at the steps of the cathedral, but now much land has been reclaimed. In 1486 Kirkwall was granted Royal Burgh status by King James III of Scotland.

Orkney Stromness
Quaint closes and narrow old streets huddled between stone buildings of historical interest is the delight that is Stromness. Orkney’s second largest town is an architectural gem that inspires artists and writers and is a favourite with visitors. Those who arrive in Orkney on the ferry from Scrabster near Thurso are treated to the best view of the stone town with its piers, nousts, stores and terraces of houses, watched over by the hill of Brinkie’s Brae. Like Kirkwall, Stromness has one ‘street’ that meanders through the town, changing its name along the route. From the north it runs through Ferry Road, Victoria Street, Graham Place, Dundas Street, Alfred Street, Southend and Ness Road. Look out for Khyber Pass, Hellihole and Rae’s Close, named after Arctic explorer Dr John Rae, going up the hill.

It may be a haven for the arty crowd and festival goers but Stromness is also a working town with useful and interesting shops and all the facilities needed to live, work and play. It is a busy diving destination with several companies offering dive charters. And increasingly Stromness is at the forefront of Orkney’s pioneering renewable energy industry with companies and university students based in the town. Other industries include shellfish processing and a bakery and fudge factory.

According to George Mackay Brown, the late Stromness-based poet and author, the first house in the town was a hostelry on the Cairston shore which was granted a charter in 1580. The safe harbour of Hamnavoe grew as a port and merchant town during the European wars in the 17th to 19th centuries which made the English Channel dangerous. Ships including Captain Cook’s Discovery and Resolution called in 1780 and Sir John Franklin called in before his fatal journey to the Arctic. Hudson’s Bay Company ships took on men, provisions and water at Login’s Well in the town in the 18th and 19th centuries and Arctic whalers from East Coast ports also took on men for the whale fishery in Greenland and Iceland. Famous inhabitants of Stromness included the painter Sir Stanley Cursiter, Isabel Gunn who joined the HBC disguised as a man and Eliza Fraser who was shipwrecked in Australia. Sir Walter Scott based several of his colourful fictional characters on Stromnessians.

Orkney West Mainland
The west mainland of Orkney is home to the Heart of Neolithic Orkney UNESCO World Heritage Site which is one of the most important areas in Britain for archaeological remains. Here are the famous standing stones of Ring of Brodgar and Stenness and Maeshowe burial chamber. The west coast from the cliffs of Black Craig near Stromness up to the tidal historic island of the Brough of Birsay is storm-lashed and stunning with sea stacks, caves, towering cliffs, the Neolithic village of Skara Brae and a gorgeous sandy beach at Skaill Bay. A ten-mile coastal walk takes in all the sites. Sunsets viewed from here are legendary. Inland there are brown trout fishing lochs, bird reserves of moorland and marsh of international importance, Orkney’s only working watermill at Barony Mills, Birsay and several village communities with shops and tearooms. Many craftspeople have their studios in the area.

Orkney tearooms are popular and high quality, many serving lunches, home bakes and high teas. Near the village of Orphir with its Viking church and farmstead is the ferry pier at Houton for car ferries to Lyness in Hoy. Other villages with shops and community centres are Harray, Dounby, Finstown and the more scattered communities of Evie, Rendall and Twatt. The parish of Sandwick is also spread out with farms and country houses. The two farm museums of Kirbuster and Corrigall are in the west too. Birsay has a shop, tearoom, hotel nearby and the ruins of the Earl’s Palace, once the country pile of Robert Stewart, Earl of Orkney, a half brother to Mary, Queen of Scots. His son Patrick, known locally as Black Pat, added to the building. He was executed in 1615 for treason.

The Brough of Birsay can be accessed on foot via a causeway for two hours either side of low tide - tide times are posted at the site and in visitor information centres. It has traces of Pictish buildings, the remains of a Viking monastery and a lighthouse.

Orkney East Mainland
This area east and south east of Kirkwall is cattle country with its low-lying fertile farmland. It may not have a world heritage site but there are plenty of historical sites and attractive villages to explore.

The parish of St Andrews has a well-used community hall and a vibrant school. Near the hall, Mine Howe is a privately owned ancient sunken chamber below a mound. You can descend into the mysterious subterranean space down a steep stone staircase. Archaeologists have speculated about the purpose of the chamber which is surrounded by a ditch.

The area of Tankerness has good beaches for seeing seals and birds such as Arctic terns, and the Loch of Tankerness where oystercatchers, lapwings and curlews breed. The discovery of a charred hazelnut shell in 2007 in a Bronze Age mound in Tankerness was exciting evidence of Mesolithic activity in Orkney and was dated to 6820-6660 BC.

On the road to the peninsula of Deerness is Dingieshowe, a sandy isthmus where a mound is the site of a Viking parliament, known as a ting. Deerness has a shop and scattered dwellings. Drive on to the car park at the Gloup and you can see this blowhole and walk on to the Brough of Deerness if you can brave the narrow cliff track to the site of an early monastery and chapel ruins. Carry on the spectacular cliff path and you reach Mull Head, a scenic headland crowded with seabirds in summer with its World War One gunnery range. Further on again is the Covenanters’ Memorial tower erected to the memory of 200 religious prisoners who were being transported to the American colonies and lost their lives when they were shipwrecked in 1679. More tracks can be followed for a circular route back to the car park.

On the road back to Kirkwall is the harbour village of St Mary’s in Holm which was a prosperous fishing centre for the herring industry. It is now cut off from the North Sea by the Churchill Barriers.

Orkney South Ronaldsay
The largest settlement outside Kirkwall in the east is the attractive harbour village of St Margaret’s Hope on South Ronaldsay, Orkney’s third largest settlement. Here a catamaran ferry runs to Gill’s Bay near John o’ Groats. There is an art gallery and craft shop, hotels, an award-winning restaurant, a golf course and the William Hourston Smiddy Museum. Films and live drama are regularly put on in the Cromarty Hall. In August the Boys’ Ploughing Match and Festival of the Horse is held. There are gentle sandy bays nearby at Sands o’ Wright and at Herston. At Hoxa Head you can look across Scapa Flow to the isle of Flotta and might see porpoises passing by.

South of ‘The Hope’ as far as you can go is Burwick Pier where you can take a foot ferry to John o’ Groats in the summer. Here also is the Tomb of the Eagles, a Neolithic chambered tomb which was found on a farm. The family-owned visitor centre offers a welcoming talk when you can handle artefacts before making your way on a stunning coastal path to the tomb, where eagle talons were found amongst the burial. There is also a Bronze Age burnt mound.

South Ronaldsay is one of the linked South Isles, which are connected to each other by the manmade causeways, the Churchill Barriers, built by Italian prisoners-of-war during World War Two. The linked isles are Glimps Holm, Burray and Lamb Holm - home of the famous Italian Chapel, a work of art created inside two Nissen huts.

Orkney Burray
Burray is a small island linked to the east mainland of Orkney and South Ronaldsay by the Churchill Barriers. Once only accessible by boat and a farming and fishing community, it is now linked by the causeways. It has a population of around 350, a primary school, shop, hotel and harbour where watersports are on offer. Burray has beautiful sandy beaches, great views across Scapa Flow and otters and seals can sometimes be seen from around the fourth barrier.

The Burray Fossil and Heritage Centre housed in old farm buildings is a fascinating place to visit. Fossils from Orkney and around the world are displayed, some 360 million years old. The shop stocks a large range of books on the subject, gemstones, jewellery and toys. The collection was started by Ernest Firth who found fossils in his quarry. Upstairs is the heritage centre which is an important archive for local documents, Burray census records from 1821 to 1901 and photographs. There are displays of objects used by Orcadians and furniture including a boxed bed. There is a reconstruction of an Edwardian room, showing how a typical Orkney house might have looked in the early 1900s, with the family settled around the peat fire.

The community café provides wonderful homebakes. The centre is open in the summer months.

Culture is a way of life in Orkney and brings thousands of visitors a year to enjoy festivals, museums and art galleries.

There is a packed programme of events for many months of the year with internationally acclaimed music, art, lectures and performance. Events such as the Ba' game on Christmas Day and New Year's Day and the Festival of the Horse in August are fairly unique spectacles.

Award-winning galleries and museums are also magnets to our shores for culture vultures.

Orkney Islands

The Orkney archipelago of around 70 islands is scattered across a pristine sea with 20 inhabited islands, each with its own distinct character.

Exploration by ferry or plane is a journey of adventure through history, natural beauty and culture while island folk are known for their warm welcome to visitors and new settlers.

The North Isles have close-knit communities and unique ways of life from farming the famous North Ronaldsay sheep to working towards energy self-sufficiency in Westray.

While in the South Isles, Flotta is known for its oil and Hoy for its wartime history, hillwalking and its Old Man rock stack.

Scheduled ferry services operated by Pentland and Northlink Ferries sail between the mainland and the Orkney Islands.

Northlink Ferries sail between Lerwick in Shetland, Hatston Pier, Kirkwall and Aberdeen. A shorter option is the Northlink Scrabster to Stromness (90 minutes) route. A quicker option again is the Pentland Ferries catamaran from Gill’s Bay, near John o’ Groats to St Margaret’s Hope in South Ronaldsay (1 hour).

A third ferry operator, John O' Groats, offers an inter island and sightseeing ferry service.

Click Here to book Orkney Island ferry tickets Map of Orkney Islands


Best available Orkney Islands Ferry ticket price gurantee

Best Orkney Islands Ferry Ticket Price Guarantee

Best Price Guarantee - We always offer you our lowest available Orkney Islands Ferry ticket price and there are no hidden extras or surprises such as added fuel surcharges or booking fees and we also we do not charge you anything extra for paying with a Visa Electron card. The price we quote for your selected Orkney Islands Ferry to or from the Orkney Island ferry ports of Kirkwall, St Margarets Hope and Stromness with Northlink and Pentland Ferries, onboard accommodation and vehicle type is all you will pay, and that's a promise!

In the unlikely event you find the same all inclusive Orkney Islands Ferry ticket cheaper in the brochure of any other tour operator we promise that we will do our best to beat that price or offer you the choice of requesting a refund. To book Orkney Islands Ferry tickets please click here.


Click Here to contact the Orkney Islands Ferry customer care team at ferryto.com

Customer Care, Telesales & Contact Us

At ferryto.com you are able to obtain live Orkney Islands Ferry ticket prices, check availability and book Orkney Islands Ferry car and passenger ferry tickets to and from the Orkney Island ferry ports of Kirkwall, St Margarets Hope and Stromness with Northlink and Pentland Ferries at our lowest available ticket price.

Ferryto.com is part of the world's largest online ferry ticket distribution network providing the ability to book over 80 major European ferry operators including with Orkney Islands Ferry to over 1,200 ferry routes throughout the UK, France, Spain, Ireland, Holland, Eastern Europe, the Mediterranean, the Baltic and North Africa.

For more information, answers to frequently asked questions or to contact us directly please click here.


Site Map

Design and Hosting by Transworld Leisure Limited..  Copyright is Reserved. 

Powered by The Travel Gateway